Aufgaben und Kompetenzen

Bürgermeisterinnen oder Bürgermeister

einer Kommune in NRW sind kommunale Wahlbeamte mit einer Doppelfunktion.

Zum einen sind sie Mitglied des Gemeinderates und haben dort kraft Amtes den Vorsitz.

Zum anderen haben Bürgermeisterinnen oder Bürgermeister die Aufgabe Ratsbeschlüsse unter der Kontrolle des Gemeinderates und in Verantwortung ihm gegenüber umzusetzen.
Ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich ist die Leitung der Verwaltung sowie die Beaufsichtigung der laufenden Geschäfte der Gemeinde.

Auch die Vertretung der Gemeinde in rechtlichen Angelegenheiten sowie deren Repräsentation nach außen gehören zu ihrem Aufgabenbereich.

Stellvertretende Bürgermeisterinnen und Bürgermeister

vertreten den Bürgermeister rein ehrenamtlich bei der Leitung der Ratssitzungen und bei der Repräsentation (Jubiläen, Geburtstagen usw.).

Über uns

Das Ziel des Gemeindeverbandes und der CDU-Ratsfraktion in Aldenhoven ist es, für unsere Bürger da zu sein und im Dialog mit Ihnen unsere Gemeinde in der Zukunft noch lebens- und liebenswerter zu gestalten.

Besuchen Sie auch unsere Facebookseite.
Über Ihr "Like" freuen wir uns sehr !

Kontakt
  • CDU Gemeindeverband Aldenhoven
  • Eichendorffstraße 10
  • 52457 Aldenhoven
Menü