Erolgreiche Sanierung Kirchenorgel St. Martin in Aldenhoven

Erfolgreiche Sanierung Kirchenorgel St. Martin in Aldenhoven ermöglicht

26.11.2020

Ein klangvoller Tag für die Kirche St. Martin in Aldenhoven.

Die Bundesregierung hat im Rahmen des Denkmalschutzsonderprogramms die Kirchengemeinde St. Martin Aldenhoven mit 45.000 Euro gefördert. Der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU) hatte sich zuvor für die Förderung bei der Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters erfolgreich eingesetzt.

Zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit wurde die im Jahre 1959 erbaute Orgel nun erfolgreich saniert. Ein wichtiger Punkt der Instandsetzung ist die Einbeziehung der Digitaltechnik gewesen. Dadurch wird ein Beitrag geleistet, Kirchenmusik weiterhin auch für junge und künftige Generationen attraktiv zu gestalten, betonte Herr Klaus Schmandt vom Katholischen Kirchengemeindevorstand beim Rundgang durch die Kirche. Zusammen mit Aldenhovens Bürgermeister Ralf Claßen erfreute sich der Parlamentarische Staatssekretär der Bundesregierung, Thomas Rachel MdB, bei seinem Besuch der Kirche im Beisein von Vertretern des Kirchenvorstandes über den neuen Klang der Orgel.

„Die Kirchenmusik bringt unseren Glauben zum Klingen. Daher freut es mich, dass die Orgel in der Aldenhovener St. Martin Kirche hierzu wieder einen wohlklingenden Beitrag leistet“ so Christdemokrat Rachel.

Bürgermeister Ralf Claßen zeigte sich ebenfalls beeindruckt und freute sich mit: „Unsere schöne und bedeutende Wallfahrtskirche St. Martin in Aldenhoven ist nun für die nächsten Jahrzehnte auch kirchenmusiktechnisch hervorragend gerüstet.

Dafür gilt der Bundesregierung und unserem Staatssekretär und Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel mein herzlicher Dank.“

Über uns

Das Ziel des Gemeindeverbandes und der CDU-Ratsfraktion in Aldenhoven ist es, für unsere Bürger da zu sein und im Dialog mit Ihnen unsere Gemeinde in der Zukunft noch lebens- und liebenswerter zu gestalten.

Besuchen Sie auch unsere Facebookseite.
Über Ihr "Like" freuen wir uns sehr !

• CDU Gemeindeverband Aldenhoven
  • Eichendorffstraße 10