Die konstituerende Sitzung des Rates der Gemeinde Aldenhoven

Bericht zur konstituierenden Sitzung des neu gewählten Gemeinderates.

CDU Ratsherr Dieter Drehsen eröffnete die konstituierende Sitzung des neu gewählten Gemeinderates als Ratsältester in der Aula der ehemaligen Haupt- und Realschule.
Er nahm im Anschluss an seine Einführungsrede die Vereidigung des Bürgermeisters vor und überreichte Ralf Claßen die Bürgermeister-Kette.

Im weiteren Verlaufe der Sitzung wurden die Mitglieder des neu gewählten Rates, in dem die CDU als stärkste Fraktion mit zwei Ratsfrauen und acht Ratsherren vertreten ist, in feierlicher Form eingeführt und verpflichtet.

Dieter Drehsen wurde anschließend mit großer Mehrheit als 1. stellvertretender Bürgermeister wiedergewählt. Einstimmig wählte sodann der Rat die von den einzelnen Fraktionen vorgeschlagenen Ortsbürgermeister*innen.
Die CDU Aldenhoven besetzt hier mit Michaela Stier, Amedeo Cellucci, Willi Kleiker, Hans Josef Königstein, Hans Walter Müskes und Jakob Sauer, sechs der neun zu besetzenden Positionen.

Das hervorragende Wahlergebnis der CDU spiegelt sich damit in den vom Rat vergebenen Ämtern wieder und macht Hoffnung auf eine kollegiale Zusammenarbeit des Gemeinderates zum Wohle unserer Gemeinde.

Auf Antrag der CDU Fraktion wurde einstimmig vom Rat der bisherige Schul- und Sozialausschuss getrennt und ein Schulausschuss und ein neuer Sozial- und Kulturausschuss gebildet. Diesem neuen Ausschuss gehören nun ebenso wie dem Schulausschuss neben Ratsvertretern auch sachkundige Bürger*innen an.

Weiterhin wurden dann in der Sitzung eine Vielzahl von Gremien mit Ratsvertretern und dem Bürgermeister besetzt.
So entsendet die CDU u.a. den Fraktionsvorsitzenden Georg Krapp in den Aufsichtsrat des Verbandswasserwerkes Aldenhoven und die Ratsherren Cellucci und Kleiker in die WOGA.
Den Vorsitz im Partnerschaftskomitee übernimmt erneut für die CDU Frau Stephanie Wiederholt und den Vorsitz im Behindertenbeirat CDU Ratsfrau Gabi Kropp.

Über die vielen weiteren Gremien und Ausschüsse und deren Funktionen und Mitglieder werden wir demnächst umfänglich auf unsere Internet Seite berichten.

Über uns

Das Ziel des Gemeindeverbandes und der CDU-Ratsfraktion in Aldenhoven ist es, für unsere Bürger da zu sein und im Dialog mit Ihnen unsere Gemeinde in der Zukunft noch lebens- und liebenswerter zu gestalten.

Besuchen Sie auch unsere Facebookseite.
Über Ihr "Like" freuen wir uns sehr !

Kontakt
  • CDU Gemeindeverband Aldenhoven
  • Eichendorffstraße 10
  • 52457 Aldenhoven
Menü